Auf Anfang Januar 2022 konnte der lang geplante Generationenwechsel im Stiftungsrat der Stamparia Strada vollzogen werden. Georg Häfner (Präsident), Gian Häfner, Duri Janett, Jon Pitschen Janett und Domenic Scharplatz traten zurück. Alexandra Könz übernahm ein Mandat im Kulturrat, dem neuen künstlerischen Begleitorgan der Stamparia. Bereits im Sommer 2021 hatte Patrick Wild seinen Austritt gegeben.
Neu in den Stiftungsrat gewählt wurden Jon Candrian (Präsident), Jon Armon Caflisch, Silvia Marti und Maria Vital (vorbehältlich Genehmigung der Wahl durch die Gemeindebehörden von Valsot). Bindeglied zum alten Stiftungsrat ist Thedi Gut, der weiterhin für Aktuariat und Wechselausstellungen zuständig ist.
Die zurückgetretenen Mitglieder prägten die Geschicke der Stamparia Strada zum Teil seit der Gründung der Stiftung. Der neue Stiftungsrat ist ihnen zu höchstem Dank verpflichtet und freut sich, dass alle bereit sind, für die Stamparia Strada weiterhin Sonderaufgaben zu übernehmen.
Auch im Vorstand des Fördervereins kam es zu einer Erneuerung. Die schriftlich durchgeführte Generalversammlung wählte Jon Candrian (Präsident), Thedi Gut und Silvia Marti neu in dieses Gremium. Sie lösen Georg Häfner (Präsident), Maria Pardeller und Nicolò Bass ab. Weiterhin dem Vorstand gehört Armon Kirchen als Gemeindevertreter von Valsot an.
Es ist vorgesehen, alle zurückgetretenen Stiftungsräte und Vereinsvorstände an der nächsten live durchgeführten Generalversammlung des Fördervereins zu ehren.